Aktuelles zum Coronavirus

Informationen zu Corona

Aktuelle Infos zum Coronavirus im neuen Schuljahr finden Sie auf der Seite des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

 

Richtiges Verhalten bei Auftreten von Krankheitssymptomen

Laut Hygieneleitfaden für Schulen im Zusammenhang mit der Coronaepedemie gilt Folgendes:

“Grundsätzlich gilt: Kinder, die akut erkrankt sind, gehören nicht in die Schule.

Es ist eine Entscheidung der Eltern, ob und wann sie ihre Kinder bei einer Ärztin bzw. einem Arzt vorstellen, und es ist Entscheidung der behandelnden Ärztinnen und Ärzte, ob und ggf. welche Diagnostik sie veranlassen. Ein „Schnupfenplan“ ist daneben nicht erforderlich. Werden der Schule SARS-CoV-2-lnfektionen bei Schulangehörigen bekannt, gilt auch weiterhin, dass die Anzahl der Fälle im Corona-Dashboard gemeldet wird.”

Weitere Informationen finden Sie im Hygieneleitfaden.

Seit dem 3. April 2022 gibt es keine coronabedingten Auflagen wie Masken- oder Testpflicht mehr.

Gleichwohl ist es auch weiterhin möglich, im Rahmen einer freiwilligen und persönlichen Entscheidung zum Selbst- und Fremdschutz eine Maske zu tragen.

Für den Zugang zur Schule und die Teilnahme am Präsenzunterricht muss keine Erklärung über die Durchführung eines Tests vorgelegt werden. Die Schule stellt auch keine Testbescheinigungen mehr aus.

Es besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit zu freiwilligen Tests durch die kostenlosen Angebote der Teststationen.

Von der Testmöglichkeit sollte vor allem dann Gebrauch gemacht werden, wenn etwa durch Risikokontakte oder Krankheitssymptome ein konkreter Anlass besteht.