Erneute Auszeichnung als Zukunftsschule

Unsere Schule ist zum wiederholten Male als “Zukunftsschule” in der Kategorie 2 ausgezeichnet worden!

Die Auszeichnung für die Jahre 2022/2023 erhalten wir unter anderem für unser Projekt “Schüler helfen Schülern”. Neben der Möglichkeit, sich bei uns als Schulsanitäter, Streitschlichterin oder Hausaufgaben-Helfer ausbilden zu lassen und Pate oder Patin für eine 5. Klasse zu sein, haben wir unser Portfolio um die Ausbildung zu “SchülerMedienLotsen” erweitert. Unsere Medienlotsen werden zukünftig selbst gestaltete Workshops in den 5. Klassen anbieten und als Ansprechpartner für Kinder und Lehrkräfte zur Verfügung stehen.

Außerdem wurden wir ausgezeichnet für die Teilnahme am Wettbewerb “YES! MINT”. Gemeinsam mit Forschenden setzte sich der WPU-Kurs “Angewandte Naturwissenschaften” im 9. Jahrgang mit der Frage auseinander, ob Algen helfen können, die Herausforderungen des Klimawandels zu bewältigen.

Die Auszeichnung konnten wir am 1.6. in der Ernestinenschule zu Lübeck von unserer Kreisfachberaterin Frau Westermann und Schulrat Michael Rebling entgegennehmen.

Interessante Links:

https://www.zukunftsschule.sh/start/
https://www.young-economic-summit.org/mint/
https://www.oksh.de/mitmachen/lernen/mk-fuer-schueler-jugendgruppen-und-jugendverbaende/schuelermedienlotse/

Menü