Offene Ganztagsschule – als Schatzsuche nach Talenten

Ob Nähen lernen, leckere Gerichte kochen, Aquarellbilder oder Mangas malen, Unterstützung bei den Hausaufgaben geben oder erhalten oder an einer Ausbildung zum Streitschlichter oder Schulsanitäter teilnehmen- in der offenen Ganztagsschule gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, um neben dem Schulunterricht kreativ und aktiv tätig zu sein. Das Angebot wechselt von Halbjahr zu Halbjahr, Angebot und Nachfrage bestimmen die Auswahl. Der aktuelle Plan für die Angebote der offenen Ganztagsschule befindet sich im Download Bereich.

Organisationsform

Unsere Gemeinschaftsschule besteht seit dem Schuljahr 2009/10 und hat die Form einer „Offenen Ganztagsschule“.

Die offene Form besteht aus dem Fachunterricht, einer Mittagspause und vielfältigen Angeboten an Kursen aus verschiedenen Bereichen am Nachmittag. Die inhaltlichen Angebote sind mit der Schulleitung abgestimmt. Außerhalb der Kurse werden die Schüler nicht betreut.

Die Kurs-Angebote können von Montag bis Freitag genutzt werden. Die Zeiträume entnehmen Sie bitte dem Kursplan.

Träger

Der Schulträger ist der Schulverband Großhansdorf (bestehend aus den Gemeinden Großhansdorf, Hoisdorf und Siek). Der Schulverein der Friedrich-Junge-Schule e.V. übernahm im Auftrag des Schulträgers und der Schule zum 1. November 2009 unter Beachtung der Rahmenvereinbarung die Trägerschaft der Ganztagsangebote.

Finanzierung

Die Offene Ganztagsschule finanziert sich aus Zuschüssen vom Schulträger (Schulverband Großhansdorf) und dem Land Schleswig-Holstein sowie aus Kursgebühren. Diese werden für Sachmittel, Honorare für die Kursleiter und Personalkosten für den Koordinator verwendet.

Kurswahl

Die Kurse werden für die Dauer eines Schulhalbjahres gewählt. Sie stehen allen Schülern der FJS offen.

Kursgebühren

Die Kursgebühren entnehmen Sie bitte dem Stundenplan. Für einige Kurse wird zusätzlich eine Materialumlage erhoben.

Bitte sprechen Sie mit uns, wenn Sie die Kursgebühr für Ihr Kind/Ihre Kinder nicht finanzieren können.

Bei eventuellem Teilnahmeverzicht nach Kursbeginn kann keine Rückerstattung der Kursgebühr erfolgen.

Belegung

Die Belegung der Kurse ist freiwillig. Mit der Wahl von Kursen entsteht aber die Verpflichtung einer regelmäßigen Teilnahme. Es werden Anwesenheitslisten geführt. Die Erziehungsberechtigten sind verpflichtet, Abwesenheit/Krankheit des Kindes schriftlich zu dokumentieren.

Ausschluss von einem Kurs

Alle Schüler besuchen die Kurse freiwillig und möchten Freude und Förderung erfahren. Deshalb können wir es nicht tolerieren, wenn einzelne Schüler das friedliche Miteinander mutwillig stören.

Gravierende Verstöße gegen die Hausordnung und die Regeln des Sozialverhaltens können zum Ausschluss des Schülers führen.

Es gibt folgende Verwarnstufen:

1. Mal: Anruf bei den Eltern
  2. Mal: Schriftliche Benachrichtigung an die Elter und Ausschluss vom Kurs für eine Woche
  3. Mal: Ausschluss vom Kurs

Verpflichtung zur Teilnahme

Es gibt Kurse, die auf die Verbesserung von Schulleistungen zielen. Dazu kann ein Schüler von der Klassenkonferenz verpflichtet werden. Die Kosten für diese Kurse entsprechen den Tarifen für die Teilnahme an der OGS und werden von den Eltern getragen. Für finanziell schwache Familien gibt es auf Antrag die Möglichkeit der Bezuschussung bzw. Kostenübernahme.

Neben vegetarischen oder veganen Gerichten, zwei Mal wöchentlich Fisch, täglich Fleisch-, Gemüse- und Pasta-Gerichten gibt es die Möglichkeit, sich an einer Salatbar selbst einen frischen Salat zusammenzustellen (Frische Salate, Quark, Joghurt, Müsli, Früchte)

Mit Vorbestellung betragen die Kosten 3,60 € pro Essen (3,20 € ohne Nachtisch)., ohne Vorbestellung 4,20 € (ohne Nachtisch 3,80 €). Gäste bezahlen 5,00 € (ohne Nachtisch 4,50 €).

Alle weiteren Informationen rund ums Thema Essen sind auf dieser Seite zu finden.