Sport – Sport für alle, ein Leben lang

Sport verbindet, schafft Begegnungen, überwindet Grenzen. Neben der Entwicklung einer ausgeprägten Teamfähigkeit hat der Schulsport eine positive Auswirkung auf Gesundheit, Konzentrationsfähigkeit und das Selbstwertgefühl der Schüleri*nnen.

Das Fach Sport soll die Freude an der Bewegung und den Spaß am Spielen nach allgemeinen Regeln vermitteln. Gleichzeitig steht auch die Entwicklung von motorischen Kompetenzen und das Lernen von Techniken im Vordergrund. Der Sportunterricht an der FJS berücksichtigt aber auch soziale Kompetenzen, Emotionen, Motive, Kognitionen und Wertvorstellungen. Daraus resultiert der einzigartige Wert dieses Aufgabenbereichs. Das höchste Ziel ist es aber, dass die Schüler*innen zu lebenslangem und zu außerschulischem Sporttreiben motiviert werden.

Weitere Informationen zum Fach

Das Fach Sport wird an der FJS in allen Jahrgangsstufen mit zwei Stunden pro Woche unterrichtet. Im Sportunterricht werden sowohl traditionelle Sportarten als auch moderne neue Trendsportarten behandelt. Die Inhalte richten sich nach den allgemeingültigen Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holstein. In abschließenden Jahrgangsturnieren können die Schüler*innen die erlernten Kompetenzen anwenden und sich als Klassengemeinschaft mit anderen messen. Stets unter dem Motto: „Nur als Team können wir erfolgreich sein“.

Zusätzlich veranstalten wir viermal im Jahr einen Lauftag, einmal einen Sponsorenlauf für einen guten Zweck und einmal im Jahr die „Bundesjugendspiele Leichtathletik“. In der letzten Woche vor den Sommerferien findet immer ein Fußballturnier für alle Jahrgänge statt.

Jahrgangsturniere:

• In Jahrgang 5 findet jährlich ein „Abend des Sports“ statt. Hier werden Spiele wie Völkerball, 10er-Ball oder Tschoukball in Turnierform durchgeführt.
  • In Jahrgang 6 wird ein Handballturnier als Jahrgangsturnier durchgeführt.
  • In Jahrgang 7 wird ein Basketballturnier als Jahrgangsturnier durchgeführt.
  • In Jahrgang 8 wird ein Volleyballturnier als Jahrgangsturnier durchgeführt.

Was ist uns in diesem Fachunterricht besonders wichtig?

Das umfassende und vielseitige Sportprogramm an der FJS – Großhansdorf soll den Schüler*innen besonders viele Möglichkeiten des Sporttreibens aufzeigen, sodass sie dazu motiviert werden, bestimmte Sportarten auch auf außerschulischer Ebene fortzuführen.

Schwimmunterricht:

In Jahrgang 5 wird im 2. Halbjahr Schwimmunterricht im „Badlantic Ahrensburg“ mit dem gesamten Jahrgang durchgeführt. Hier ist es das Ziel, dass jedes Kind mindestens das Abzeichen Bronze erreicht und somit sicher schwimmen kann.

Sportkurse in Jahrgang 9 und 10:

In Jahrgang 9 und 10 können die Schüler*innen halbjährlich Sportkurse wählen, die im Kurssystem stattfinden und das Ziel verfolgen, die Schüler*innen intensiv in einer Sportart weiterzubilden. Das Angebot an Sportkursen ist dabei sehr vielseitig.

Außerschulische Veranstaltungen:

Durch die Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia“ in verschiedenen Bereichen lernen die Schüler*innen die Sportarten auf einem besonders hohen Niveau kennen und wachsen häufig über sich hinaus. Unser Ziel ist es, neben teambildenden Maßnahmen, möglichst weit zu kommen und uns für besondere Veranstaltungen zu qualifizieren. Zusätzlich nehmen wir jährlich an Laufveranstaltungen wie dem Schloss-Crosslauf in Ahrensburg, dem Helgolandstaffellauf und dem Zehntelmarathon in Hamburg teil.

WPU I  – „Rund um Sport“

In Jahrgang 7 -10 können die Schüler*innen u.a. „Rund um Sport“ wählen. Hier haben die Schüler*innen zusätzlich zum Sport im Klassenverband vier weitere Unterrichtsstunden. Diesen vierstündigen Kurs haben die Schüler*innen über vier Jahre in der Regel bei der gleichen Sportlehrkraft. Einzelne Sportarten aus dem „normalen“ Sportunterricht werden vertieft, wie z.B. das Thema Leichtathletik in Jahrgang 7. Neben praktischen Inhalten (z.B. Hürdenlauf, Speerwurf, Dreisprung…) werden auch theoretische Inhalte (z.B. Entstehung der olympischen Spiele) vermittelt.

Es werden aber auch Sportarten behandelt, die sonst nicht im Sportunterricht behandelt werden, wie z.B. Golf oder Tennis. Hier haben wir Kooperationen mit einem Tennis- und einem Golfclub in der Nähe, um diese Sportarten auch auf den richtigen Plätzen kennenzulernen.

In der Theorie bearbeiten wir Themen aus dem Bereich Trainingslehre, Bewegungslehre und Ernährung. Außerdem lernen die Schüler*innen immer wieder die Rolle des Trainers kennen und müssen einzelne Praxisstunden selbst planen und durchführen.