Aktivitäten & Feste

Eine angenehme, entspannte und anregende Schulatmosphäre trägt entscheidend mit dazu bei, dass sich Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und alle am Schulleben Beteiligten wohl fühlen und sich für „ihre“ Schule engagiert einsetzen.

Wir möchten, dass sich unsere Schüler*innen mit ihrer Schule identifizieren, denn die Entwicklung einer „corporate identity“ unterstützt erfolgreiches Lernen in besonderem Maße. Wer sich wohlfühlt, ist offener für neue Ideen und neues Wissen, für innovative Lernmethoden und Gemeinsamkeit. Wer sich wohl fühlt, traut sich Fragen zu stellen oder seine Meinung zu äußern, kann lernen mit konstruktiver Kritik umzugehen und kommt gern zur Schule. Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, gibt es an der Friedrich-Junge-Schule einen vielfältigen Jahresplan an unterschiedlichen Aktivitäten und Festen – ob Sport, Kultur oder Wettbewerbe, im bunten Strauß der Möglichkeiten kann jeder etwas finden, das Spaß macht.

Neben dem Bestreben, miteinander „eine schöne Zeit“ zu verbringen, möchten wir außerdem, dass unsere Schüler*innen ihr Bestes geben. Dies kann nur gelingen, wenn der Begriff Leistungsbereitschaft positiv besetzt ist.
Es ist ein zutiefst menschliches Bedürfnis, sich mit anderen zu vergleichen und zu messen. Im Wettbewerb vergewissern wir uns unserer Fähigkeiten, spornen einander an und erzielen Höchstleistungen. Eine öffentlich verliehene Auszeichnung unterstreicht den Wert des Geleisteten, motiviert zu weiterer Anstrengung und regt zur Nachahmung an. Aus diesem Grund haben wir Wettbewerbe und Auszeichnungen in unseren Jahresplan integriert.

Die Fachschaft Sport organisiert im Schuljahr mehrere Lauftage, an denen unsere Schüler*innen ihre Kondition und Ausdauer, ihr Durchhaltevermögen und ihre Anstrengungsbereitschaft beweisen. Fußbal l-,Volleyballturniere und die alljährlich stattfindenden Bundesjugendspiele gehören neben vielen anderen sportlichen Aktivitäten ebenfalls zum festen Bestandteil unseres Jahresprogramms.

Jedes Jahr Ende November freuen wir uns auf unser Literarisches Café, eine lebendige Veranstaltung, in der Schüler*innen und eine Buchhandlung in der Nähe interessante und spannende Jugendbücher vorstellen. Neben der Möglichkeit, Bücher zu kaufen, gibt es auch Kaffee, Kuchen und kleine Snacks, die die Zehntklässler*innen verkaufen, um ihre Abschlussfeier zu finanzieren. Im Hinblick auf Weihnachten ist dies eine besonders anregende Veranstaltung!

Unser traditioneller Theatertag findet an einem Freitag im Dezember statt. An diesem Tag gehen die Klassen 5-7 in ein Weihnachtstheaterstück. In der Regel buchen wir eine Vormittagsvorstellung in einem Hamburger Theater. Die Achtklässler*innen sehen ein Jugendstück- entweder vor Ort oder ebenfalls in Hamburg. Die 9. Klassen besuchen eine Abendvorstellung in einem Theater in Hamburg. Für die Zehntklässler*innen steht ein Besuch im English Theatre auf dem Programm – hier können alle ihre Englischkenntnisse auf die Probe stellen.

„Lernen fürs Leben“ steht an diesem Tag auf dem Stundenplan, denn alle helfen mit, die ganze Schule einmal gründlich aufzuräumen und sauberzumachen. Wir möchten, dass sich unsere Schüler*innen auch für ihre Klassen- und Fachräume, ihr Schulgebäude und das Schulgelände verantwortlich fühlen. Am Hochglanztag bringen wir gemeinsam alles auf Hochglanz! Beim Putzen, Aufräumen und Reparieren zeigen wir unsere Wertschätzung für die Räume und unser Inventar. Gemeinsam sorgen wir für Ordnung und bringen alles wieder „in Schuss“.

Der gute Zustand unserer Schule und die Werterhaltung der Einrichtung liegen in unserer gemeinsamen Verantwortung. Wer selbst für Sauberkeit gesorgt hat, wird ein Interesse daran haben, dass es nicht so schnell wieder schmutzig wird, denn in einer gepflegten Umgebung fühlt man sich einfach spürbar wohler.

Wir verfolgen mit diesem Aktionstag wichtige Ziele:

  • Schüler übernehmen Verantwortung für das gemeinsam benutzte Inventar
  • Die Erfahrung, wie ein Wert zu erhalten ist, führt zu einem schonenden Umgang mit fremdem Eigentum
  • Gemeinschaftserlebnis bei produktivem Tun
  • Wertschätzung gering geachteter Tätigkeiten, wie z.B. Putzen
  • Stärkung der Identifikation mit der Schule

Die gemeinsame und sichtbar erfolgreiche Arbeit von Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften macht Spaß und trägt zu mehr gegenseitigem Verständnis bei. So werden Hemmschwellen abgebaut und die Zusammenarbeit im Schulalltag gefördert.

Krönender Abschluss ist das jedes Jahr stattfindende Sommerfest. Mit unterschiedlichen Spielen oder Aktivitäten, die jede Klasse für das Fest vorbereitet, mit Kuchen und Getränken genießen wir an einem Nachmittag in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien zusammen den Ausklang des Schuljahres.

Eltern und Geschwisterkinder sind herzlich willkommen.

Und auch unsere neuen Fünftklässler*innen, auf die wir uns zu diesem Zeitpunkt bereits sehr freuen, werden von ihren neuen Klassenlehrer*innen begrüßt.

Wer möchte nicht auf unserem jährlichen Festakt „Ausgezeichnet 20xx“ vor der versammelten Schulgemeinschaft als Preisträger auf der Bühne stehen?

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien ehren wir jedes Jahr schulische, soziale und sportliche Leistungen.

  • Die drei besten Abschlussschüler*innen werden im goldenen Rahmen verewigt.
  • Das beste Jahreszeugnis aus der Klasse wird mit dem Bärenstark-Preis ausgezeichnet.
  • Der größte Leistungssprung zwischen Halbjahres- und Jahreszeugnis wird mit dem  Känguru-Preis ausgezeichnet.
  • Ein besonders großer Einsatz für die Klassengemeinschaft wird mit dem Delfin-Preis ausgezeichnet.
  • Im Vorlesewettbewerb werden Klassen- und Schulsieger*innen ermittelt.
  • The Big Challenge ermittelt die besten Englischkenntnisse in Jahrgang 6 und 8.
  • Außergewöhnliche Leistungen in Sportwettbewerben werden gewürdigt.
  • usw.
keyboard_arrow_up