Informationen für die 4. Klassen

Liebe Eltern der 4. Klassen,

willkommen an der Friedrich-Junge-Schule Großhansdorf!
Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Die Grundschulzeit Ihrer Kinder neigt sich langsam dem Ende zu und Sie planen sicherlich bereits schon den Übergang in die weiterführende Schule für das kommende Schuljahr. Diese Zeit ist sowohl für Sie als auch für Ihre Kinder spannend und sicherlich mit vielen Entscheidungen und Fragen verknüpft. Welche Schule soll es werden? Wie wird mein Kind am besten gefördert? Gerne möchten wir Sie bei der Wahl der passenden Schulform unterstützen. Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Termine für die Informationsveranstaltung für Eltern der 4. Klassen und unseren Tag der offenen Tür.
Diese Veranstaltungen finden im Februar an der Friedrich-Junge-Schule statt.

Den Elternbrief mit der Einladung zu beiden Veranstaltungen finden Sie hier.

Für Ihre Fragen und Anliegen stehen wir Ihnen per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung. Melden Sie sich hierfür gern im Sekretariat oder direkt bei der Koordinatorin der Jahrgangsstufen 5-7, Frau Reifschneider (siehe „Über uns“).

Wir freuen uns Sie und Ihre Kinder bald an unserer Schule begrüßen zu dürfen!

Herzlich laden wir Sie ein zu unserem Informationsabend für Eltern der 4. Klassen:

Montag, den 12. Februar 2024
um 19:00 Uhr
1. Obergeschoss der Friedrich-Junge-Schule Großhansdorf

Lernen Sie unser Konzept kennen: An diesem Informationsabend stellen wir Ihnen in vier unterschiedlichen Themen-Foren das weitreichende Schulkonzept an unserer Gemeinschaftsschule vor, in welchem wir alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich nach ihren Fähigkeiten, Interessen und Kompetenzen fördern und fordern. Auch haben Sie in einem gemeinsamen Austausch die Möglichkeit Ihre anfallenden Fragen zu stellen – wir beraten und unterstützen Sie gern.

Unser Schulalltag an der Friedrich-Junge-Schule ist sehr bunt und vielfältig. Um einen Blick in unsere Schulatmosphäre zu werfen und ein wenig „FJS-Feeling“ zu schnuppern, besuchen Sie und Ihre Familie uns gern am Tag der offenen Tür:

Donnerstag, den 15. Februar 2024
um 16:00 Uhr
Start: Mensa der FJS

In unserem „Markt der Möglichkeiten“ in der Mensa werden unterschiedliche Bereiche vorgestellt, die mit unserem Schulkonzept und Schulalltag verbunden sind. Auch werden Sie in einem persönlichen Kleingruppen-Rundgang mit der „FJS-Bustour“ durch unsere (Fach-)Räume begleitet, in denen vielseitige, spannende und interessante Angebote vorgestellt werden. Die Dauer der gesamten Veranstaltung beträgt ca. 2 Stunden.

Wenn Sie am Tag der offenen Tür teilnehmen möchten, senden Sie uns bitte Ihre Anmeldung an fjs@schule.landsh.de. Sollte die Anzahl der angemeldeten Besucher die vorgesehene Anzahl der Veranstaltungsplätze übersteigen, bieten wir Ihnen einen Alternativtermin um 17:00 Uhr an. In diesem Fall benachrichtigen wir Sie per Mail.

Die Anmeldung zum Tag der offenen Tür finden Sie im Elternbrief unter „Tschüß, Klasse 4 – Hallo FJS“ oder direkt hier.

Anmeldung

Sie haben sich für die Friedrich-Junge-Schule als weiterführende Schule für Ihr Kind entschieden? Das freut uns!
Hier finden Sie die weiteren Schritte für die Anmeldung an unserer Schule.

Bitte melden Sie Ihr Kind im offiziell vorgegebenen Anmeldezeitraum bei uns an.

Für die Anmeldung benötigen Sie folgende Unterlagen:

• Offizieller Anmeldeschein der Grundschule
  • Schulartempfehlung
  • Ausgefüllter FJS-Anmeldebogen mit Unterschriften beider Erziehungsberechtigten
    (Hierfür laden Sie den Anmeldebogen in unserem Downloadbereich herunter.)
  • evtl. Sorgerechtsbescheinigung
  • letztes Zeugnis (Kopie)
  • Geburtsurkunde (Kopie)
  • Masernschutzimpfung (Kopie vom Impfausweis/ ärztlichem Zeugnis des Kindes)

Die Unterlagen für die Anmeldung geben Sie bitte bei Frau Franke im Sekretariat ab. Falls das Sekretariat nicht besetzt sein sollte, nutzen Sie bitte unseren Briefkasten gleich neben dem Haupteingang der FJS.

Bei Fragen rund um die Anmeldung melden sich auch gern telefonisch im Sekretariat bei Frau Franke unter 04102/9953430.

Erreichbarkeit:
montags bis freitags von 7.30 – 12.00 Uhr
oder schreiben Sie uns eine Mail: fjs@schule.landsh.de

Persönliche Beratung

Sie haben noch Fragen oder weitere Anliegen?

Für ein persönliches Beratungsgespräch zur Anmeldung Ihres Kindes und für weitere Angelegenheiten steht Ihnen Frau Reifschneider, Koordinatorin der Jahrgangsstufen 5-7, gern zur Verfügung. Vereinbaren Sie hierfür einen Termin telefonisch unter 04102/ 9953430 oder per E-Mail unter fjs@schule.landsh.de.