Einschulung 2023

Die neuen 5. Klassen sind da!

Am 29.9. durften wir unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der Klassen 5a, 5b und 5c an der FJS willkommen heißen.

Zunächst nahmen die Einschulungskinder im Forum des EvB in den ersten Reihen Platz, gefolgt von Eltern, Geschwistern, Großeltern und Angehörigen. Ein buntes Programm erwartete sie:

Schulleiterin Frau Pieper und Koordinatorin der Jahrgänge 5-7, Frau Reifschneider, begrüßten sie mit ihren Reden.

Die großen Programm-Highlights der Einschulung wurden durch den Jahrgang 6 gestaltet:

Die Kinder der 6a bastelten bunte Papierblumen und übergaben sie direkt an ihre Nachfolger und Nachfolgerinnen.

Die Klasse 6b empfing die Neuen mit Willkommensgrüßen und Plakaten in unterschiedlichen Sprachen.

Die Klasse 6c sagte ein eigens erstelltes Begrüßungsgedicht auf.

Die Kinder der 6d tanzten zu dem Lied von Andreas Bourani und sangen “Ein Hoch auf… EUCH”!

Nach den Programmpunkten hieß es schließlich auch “Herzlich willkommen” von den Klassenlehrerinnen der 5a, 5b und 5c. Jede Lehrkraft durfte ihre Klasse in Empfang nehmen, die Patinnen und Paten übergaben Sonnenblumen. Dann ging es zum ersten Kennenlernen und Beschnuppern in den Klassenraum.

Nach einem Informationsteil, in dem sich auch Frau Argubi vorstellte, durften sich auch die Eltern beim Elterncafé kennenlernen und entspannen – und Grüße an ihre Schützlinge auf Wunschplakaten hinterlassen, die als Klassen-Schiffe in die Klassen gehängt werden.

Der Start ins Schulleben an der FJS ist getan – herzlich willkommen, liebe Fünftklässlerinnen und Fünftklässler!

Allen Beteiligten einen großen Dank für die Organisation und Durchführung der Einschulungsveranstaltung!