Challenges 2023 – Der krönende Abschluss

Der krönende Abschluss!

Am Montag, den 25.9.2023 fand der krönende Abschluss der diesjährigen Schüler-Challenge 2023 statt. Im großen Forum des Schulzentrums Großhansdorf präsentierten die 8.Klässler der Friedrich-Junge-Gemeinschaftsschule ihre bestandenen Challenges.

Schon seit gut 10 Jahren findet jährlich für alle zukünftigen 8.Klässler 10 Tage diese besondere Herausforderung statt. Im Juli 2023 wurden die 5 Challenges durchgeführt, welche zuvor seit Februar regelmäßig im Stundenplan vorbereitet wurden.

Die 7.Klässler durften in diesem Jahr zwischen folgenden Herausforderungen wählen:

• Jeden Tag eine gute Tat
  • Über Stock und Stein – Klettern im Elb-Sandsteingebirge
  • Dark Sky Sternebeobachtung
  • Wassersport – Segeln
  • StreetArt

Sie mussten sich schriftlich bewerben. Fleißig wurden Spenden beispielsweise beim Kuchenverkauf auf dem Markt und beim Einkaufswagenpacken im Edeka gesammelt.

Auf der Präsentation zeigten die Schüler, wie stolz sie auf das Geleistete waren. Einige berichteten begeistert von ihren mutigen Klettererlebnissen, einige erklärten, wie kompliziert es war, ein eigenes Teleskop zu bauen und einzusetzen, andere zeigten ihre Graffitikünste, bzw. die selbst gestalteten Wände der FJS – eine tolle bleibende Erinnerung, wieder andere waren stolz auf ihren Segelschein und die Wassersporterlebnisse, und wiederum ganz anders berichteten einige 8.Klässler von ihren sozialen Eindrücken beim Müllsammeln oder Einsatz beim Café mit Herz.

Aber eines einte alle: Sie sind an ihren Erfahrungen gewachsen und haben ihre persönlich gewählte Herausforderung bestanden. Dazu kam für alle eine weitere Challenge, denn sie mussten dabei 10 Tage auf ihre Smartphones verzichten. Nicht einfach, aber im Nachhinein häufig als eine positive Erfahrung der Schüler erwähnt.

Liebe 8.Klässler wir sind stolz auf euch!

Im nächsten Jahr finden für die neuen 8.Klässler wieder herausfordernde Challenges statt. Wir sind gespannt, welche Herausforderungen dann angeboten werden. Dies hängt stark von den Interessen und der Bereitschaft der Lehrkräfte ab, denn es wird ein großer Teil ihrer Freizeit gebraucht. Im diesem Jahr unterstützte die FJS eine Studierdende der Uni Kiel (CAU). Sie erlangte in dieser Kooperation das Zertifikat Erlebnispädagogik.

Auf weitere erfolgreiche Challenges 2024!

Barbara Kilmer (Projektleitung Challenges der FJS)