Literarisches Café 2023

Am 23.11.2023 hieß es an der Friedrich-Junge-Schule wieder:

Schnapp dir ein Buch – Herzlich willkommen zum Literarischen Café!

Die Buchhandlung Stojan aus Ahrensburg und zehn Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5-9 stellten ihre Lieblingsbücher vor.

Um 17.45 Uhr waren alle interessierten Eltern und Schülerinnen und Schüler eingeladen, bereits ein wenig in den mitgebrachten Büchern zu stöbern und bei Getränken und kleinen Snacks des 10. Jahrgangs ins Gespräch zu kommen.

Um 18.30 Uhr begannen dann vor guten 60 Gästen zunächst die teilweise sehr aufgeregten Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichsten Buchvorstelllungen. Im Anschluss übernahm Frau Niebuhr von der Buchhandlung Stojan und stellte fünf neue und interessante Jugendbücher vor und gab eine kurze Leseprobe.

Abgerundet wurde der Abend mit einem Mitmachquiz, bei dem ein Schüler aus der 6a gewann und sich als Preis aus den mitgebrachten Büchern eines aussuchen durfte.
Ein kurzweiliger Abend ging zu Ende, an dem bestimmt die ein oder andere neue Literaturempfehlung mitgenommen wurde.

Gerne begrüßen wir an der Friedrich-Junge-Schule auch im nächsten Jahr wieder alle Lesefreunde zum Literarischen Café!