Einschulung 2024

Tolles Wetter, tolle Stimmung, tolle Einschulungsfeier!

Im Schuljahr 2024 / 2025 begrüßten wir unsere neuen 5. Klassen mit einem ganz besonderen Einschulungsprogramm:

Zum ersten Mal starteten wir mit einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der Auferstehungskirche Großhansdorf. Dieser war bunt, lebhaft und liebevoll gestaltet von den Diakoninnen Jutta Holst und Svenja Laustsen, mit tollen Ansprachen, einer Freundschaftsgeschichte, Mitmach-Segen, Gebet und toll ausgewählten Liedern. Auch unsere Selma und Malena aus der 6. Klasse durften für die Neuen eine Fürbitte halten, was für ein großartiger Moment!

Weiter ging es mit der Einschulungsfeier mit einem Medley unseres Chores, unter der Leitung von Frau Hoffmann, der bereits auf die Feier einstimmte. Begrüßt wurden die Neuankömmlinge durch die Reden von der Schulleiterin, Frau Pieper, und der Koordinatorin für die Jahrgänge 5-7, Frau Reifschneider. Wie in jedem Einschulungsjahr waren die Beiträge der 6. Klassen ein ganz besonderes Highlight! Die Klasse 6b begrüßte mit lieben, aufmunternden Worten und Willkommensgrüßen in vielen verschiedenen Sprachen. Die Schülerinnen und Schüler der 6a verrieten ihren Nachfolgern mit einem tollen Vortrag in einem Willkommensgedicht, was auf sie im Schulleben an der FJS wartet und worauf sie sich freuen können. Die Klasse 6c erzählte schließlich vorab, wie sehr sie sich auf die Neuen gefreut hat und erinnerte sich auch zurück an ihre eigene Einschulung im letzten Schuljahr. Am Ende gab es etwas „Bleibendes“ von der Klasse: Ein FJS-Freundschaftsarmband für alle!

Auch die Patinnen und Paten der 9. Klassen stellten sich ihren Schützlingen vor und begrüßten sie an der FJS.

Dann war der große Moment endlich gekommen. Die Klassenlehrkräfte der 5a, 5b und 5c durften auf die Bühne und konnten nun ihre Schülerinnen und Schüler mit einem herzlichen Händedruck in Empfang nehmen! Erste Klassenfotos wurden gemacht, Armband und Gerbera eingepackt, Schulranzen aufgesetzt. Gemeinsam mit den Klassenlehrkräften und Paten ging es zum ersten Kennenlernen in die neuen Klassenräume, während die Eltern nach einem kurzen Informationsinput im Elterncafé mit Kaffee auf ihre Nun-nicht-mehr-Kleinen anstoßen durften. Beim entspannten Beisammensein wurde geklönt, Kuchen gegessen und fleißig die Wunschplakate die beschriftet. „I wanna be the very best, like no one ever was“ (ein Familieninsider) und „Seid füreinander da und genießt die gemeinsame Zeit“ waren nur zwei von vielen Grußworten, Wünschen und Motivationssprüchen, die zu lesen waren. Da freuen sich die Schülerinnen und Schüler sicherlich umso mehr morgens in den Klassenraum zu kommen, wenn sie die Plakate an den Wänden hängen sehen.

„Seid füreinander da und genießt die gemeinsame Zeit“. Dem ist nichts hinzuzufügen. Wir schließen uns an und wünschen allen einen wundervollen Start und ein tolles Schulleben an der FJS!