Schulgeflüster

E. aus der 6a gewinnt den Vorlesewettbewerb der Friedrich-Junge-Schule

Am 10. Dezember 2024 fand der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen an der Friedrich-Junge-Schule statt. Drei Schülerinnen und Schüler, die sich zuvor als Vorlesesieger ihrer Klassen qualifiziert hatten, traten gegeneinander an.

Aus der 6a las E. eine Passage aus „Tobie Lolness“ von Timothée de Fombelle vor. M. aus der 6b präsentierte einen Abschnitt aus „Die Schule der magischen Tiere – Voller Löcher“ von Margit Auer, während J. aus der 6c einen spannenden Auszug aus „Harry Potter und der Feuerkelch“ von J.K. Rowling vortrug.

Alle Teilnehmenden begeisterten die Zuhörerschaft mit ausdrucksstarken Lesungen ihrer Lieblingsstellen.

Am Ende überzeugte E. aus der 6a die Jury und wurde zur Schulsiegerin gekürt.

Als Belohnung erhielten alle Teilnehmenden Buchgutscheine. Frau Jürgens, die den Wettbewerb organisiert hatte, bedankte sich bei den Helfern aus der 9b sowie bei Frau Rüder für ihre Unterstützung.

Nun blickt die Schulgemeinschaft gespannt auf den Regionalentscheid im Februar 2025, bei dem E. die Friedrich-Junge-Schule vertreten wird.

Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg!

Mit einem Sprung ins neue Schuljahr 

Nach sechs Wochen Pause beginnt endlich wieder die Schule! Wir hoffen, ihr hattet schöne Ferien und seid bereit für ein weiteres spannendes Jahr an der FJS. Für viele von euch beginnt nun das erste Schuljahr an unserer Schule – ein herzliches Willkommen an alle neuen Fünftklässler und alle, die neu bei uns sind! Wir wünschen euch eine tolle Zeit und viele schöne Erlebnisse. 

In diesem Jahr stehen wieder viele aufregende Projekte auf dem Plan. Die neuen Schüler dürfen sich auf ihre erste Klassenfahrt freuen, während unsere ältesten Schüler sich auf die bevorstehenden Abschlussprüfungen vorbereiten. 

Also Leute, denkt dran, gute Vibes und Motivation sind der Schlüssel für ein nices Jahr. Nur so wird der Alltag echt cool! Lasst uns zusammen ein fettes Jahr starten! 

Der neue Vertretungslehrer

Wir hatten die Möglichkeit, den neuen Aushilfslehrer bei einem Interview kennenzulernen.

Sein Name ist Liam Otte und er ist im 20er Bereich. Er ist außerdem ein sehr sportlicher Lehrer, denn außerhalb der Schule lebt er auch Hobbys wie Leichtathletik und Surfen aus. Wenn das „Lehrersein“ nicht funktioniert hätte, wäre er Pilot oder Polizist geworden. Also wie man sieht, immer etwas Aktives und nie Langweiliges.
In seinem Lehramtstudium durfte er auch eine andere Schule kennenlernen, und zwar die „Dänische Grundschule“ in Glücksburg.
Er ist außerdem kein großer Fußballfan, hat sich aber trotzdem für Ronaldo entschieden, wenn es um seinen Lieblingsspieler geht. Da er damals Bayern-Fan war, entscheidet er sich auch heute noch für Bayern als seine Lieblingsmannschaft. Einem guten Seriengeschmack hat er, denn seine Lieblingsserie ist „Haus des Geldes“.
Wir haben das Glück, ihn noch bis zum 31.07 weiter kennenzulernen und er scheint auch unsere Schule zu mögen, denn das nette Kollegium und die freundlichen Schüler lassen ihn sich wohlfühlen.

Valentinstag an der FJS

❤️ Love is in the air ❤️

Jedes Jahr gibt es an unserer Schule eine Valentinstags-Tradition, die wir mit Stolz ausführen. Kurz vor dem Valentinstag bespricht die SV der Schule, was am schönsten für die Schülerinnen und Schüler wäre. Von Jahr zu Jahr wird immer für den Rosenverkauf gestimmt. Dabei geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig Rosen schicken können, um sich eine kleine Freude zu machen. Alle, die eine Rose verschenken wollen, haben die Chance in einer angegebenen Pause zu den Verkaufstischen zu gehen, wo die Schulsprecher die Bestellungen der Rosen aufgeben. Dieses Jahr haben wir auch einen Raum für anonyme Bestellungen erstellt, damit es bei manchen auch eine kleine Überraschung wurde. Insgesamt haben wir ca. 50 Rosen verteilen können. Am Morgen vom Valentinstag haben vier Schülerinnen sich zusammengesetzt und die Namensschilder und eine Praline an die Rosen gebunden, damit die fertigen Rosen in der 3.Stunde verteilt werden konnten. Wir blickten in viele strahlende Gesichter und hoffen natürlich, dass wir unsere kleine Tradition nächstes Jahr weiterführen können, denn es bringt die FJS noch näher zusammen.

Das Schulgeflüster Team

Der Kaffee fließt, die Köpfe rattern.

Jeden Mittwoch trifft sich das Schulgeflüster Team in unserer Schulbücherei und bespricht alles, was gerade ansteht oder was es für neue spannende Ereignisse bei uns in der Schule gibt.
Unser motiviertes Team besteht zuerst aus unserer kompetenten und hochmotivierten Lehrerin Frau Jürgens (Sie zwang uns zu diesem Satz).

Die erste Schülerin, die unser Team bereichert, ist Marie. Sie ist von unserem Team der schlaue Kopf und der heimliche Chef. Ohne Marie hätte Frau Jürgens schon längst ihren Job an den Nagel gehängt.
Das zweite Mitglied unseres Teams, das uns immer motiviert, ist Derya. Sie motiviert uns immer durch kleine Gesangseinlagen und motivierende Worte.
Als nächstes ist unsere Zauberin Yve dran. Sie zaubert uns immer durch Witze oder einfach nur komische Geschichten ein Lachen aufs Gesicht.
Nun kommt Lea. Sie ist unser „Bild“ sie sorgt bei unserem Treffen immer für Gossip und Make up Tipps.
Und das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Das ist Matti, er sorgt bei uns immer für viele Texte und die kulinarischen Gerüche und Geschmäcker.

Langsam hört der Kaffee auf zu fließen und die Köpfe hören auf zu rattern.
Hiermit verabschiedet sich das Team vom Schulgeflüster bis zur nächsten Woche.

Der Vorlesewettbewerb

„Anton taucht ab“, das waren die ersten Worte der Schülerin L. aus der 6d, die am 8.12.2023 mit viel Geschick den Sieg beim Vorlesewettbewerb mit nach Hause nehmen konnte.

Der Vorlesewettbewerb ist ein seit langem stattfindendes Event an der Friedrich-Junge-Schule, um den besten Vorleser oder die beste Vorleserin aus dem 6. Jahrgang zu finden. Dies geschieht, indem alle Teilnehmer drei Minuten lang aus einem, von ihnen gewählten Buch vorlesen. Danach bekommen sie einen anderen Text, den sie vorher noch nie gesehen haben, und müssen zwei Minuten daraus vorlesen. Währenddessen schreibt sich eine Jury, die aus Frau Jürgens, Frau Albers und fünf Schülern und Schülerinnen aus der 9c besteht, auf, wie gut die Texte vorgelesen wurden. Danach können durch die Punkteverteilung die Siegerin oder der Sieger bestimmt werden.

Wer bei diesem Wettbewerb gewinnt, vertritt die FJS bei Wettbewerben auf Stadt-bzw. Kreis-, Bezirks-, Landes oder Bundesebene und kann dort ganz groß abräumen. Insgesamt haben dieses Jahr an unserer Schule vier Personen teilgenommen, die alle mit Spaß die Bücher „Anton Taucht ab“ (Milena Baisch) „Die Duftapotheke“(Anna Ruhe) „ Hey ich bin der kleine Tod“( Anne Gröger) und „ Tom Gates“ (Liz Pichon) vorgestellt haben.

Am Ende haben alle Teilnehmende eine Urkunde und einen kleinen Preis bekommen.

Der zweite Lauftag

Am 17.11.2023 fand an unserer Schule der zweite Lauftag statt und somit auch der letzte dieses Halbjahres. Jeder Schüler und jede Schülerin müssen an diesem Event 5 Kilometer durch den Wald joggen. Es machen sogar einige Lehrer und Lehrerinnen mit. Die Schülerinnen und Schüler dürfen ausnahmsweise auch währenddessen Musik hören, was das Ganze besonders macht. Trotz der niedrigen Temperaturen im Herbst wird das eben durchgezogen. Und umso schneller man ist , umso schneller kann man ins Wochenende

Der schnellste Schüler war wieder ein Y. aus der Klasse 9 c mit einer Laufzeit von 20: 13 Minuten und die schnellste Schülerin war J. aus der Klasse 10 b mit einer Laufzeit von 28: 10 Minuten.

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Lauftag.

Unsere Schulsanis

Deine Helferinnen und Helfer – die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter. Natürlich gibt es an der Friedrich-Junge-Schule die Schulsanis, die bei Verletzungen und anderen körperlichen Beschwerden mit Rat und Tat immer an deiner Seite sind. Auch bei schulischen Veranstaltungen, wie zum Beispiel an Laufagen oder bei den Bundesjugendspielen etc. sind sie immer einsatzbereit. In ihrem Saniraum haben sie ihre Ausrüstung und alles, was man braucht, um deine Beschwerden zu lindern. Den Saniraum findest du im Hauptgebäude – direkt gegenüber vom Schulsekretariat.

Der erste Lauftag der Saison 23/24

Die Sonne lacht – die Schülerinnen und Schüler rennen. Unser erster Lauftag der Saison fand am 27.09.2023 statt. Der Lauftag ist an unserer Schule ein besonderes Event, das zweimal pro Halbjahr stattfindet. Hierbei geht es nicht nur darum, dass die Schülerinnen und Schüler zusammen fünf Kilometer durch Großhansdorf joggen, sondern auch darum, die eigenen Grenzen wahrzunehmen und sein Bestes zu geben.

Auch einige Lehrerinnen und Lehrer liefen mit und bewiesen somit ihre Unterstützung und gleichzeitig den Zusammenhalt mit den Schülerinnen und Schülern.

Für verletzte Kids gab es gemeinsam mit den Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern, die sich neben ihren Schultätigkeiten noch ehrenamtlich engagieren, auch die  Übernahme eines Wegpostens.

Der Lauftag startete in der 5. Stunde und je schneller man lief, desto früher durfte man nach Hause und sich dort nach der Anstrengung erholen.

Die schnellste Schülerin war Schülerin M. aus der 9a mit einer Zeit von 25 Minuten. Der schnellste Schüler war Schüler Y. aus der 9c mit einer Zeit von 19:40 Minuten, womit er einen neuen Schulrekord aufgestellt hat.

Welch ein tolles Event! Wir freuen uns bereits auf den nächsten Lauftag.

Der Start vor dem ersten Lauftag

keyboard_arrow_up