Die Friedrich-Junge-Schule wurde 2023 „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.
Da nicht nur ein schönes Schild an der Wand hängen sollte, hatte unsere Schulsozialpädagogin Frau Argubi die Idee, eine freie Wand im Eingangsbereich als sogenannte „Motto-Wand“ zu deklarieren, an der die Schüler und Schülerinnen immer wieder wechselnd in einem Schaukasten Gedanken, Worte, Bilder, Gedichte, Fotos zu den Themen: Demokratie, Vielfalt, Liebe, Respekt, Toleranz, Anti-Mobbing, Menschlichkeit, Anti-Rassismus einbringen und die Wand somit „leben“ lassen können.
Frau Pieper, Schulleiterin der unserer Schule, erlaubte mit viel Vertrauen der AG, die Wand im Vorzeigebereich der Schule zu besprayen und ist begeistert von dem neuen Hingucker. Der Entwurf der zwei Schüler/-innen Lukas Wiegreffe und Franziska Johann-to-Settel wurde wunderbar umgesetzt in Graffiti/Spraykunst zur Vielfalt und für Demokratie. Es entstand eine „wirfüreuch-AG“ mit der Lehrerin Agnieszka Jung, Frau Argubi und den Künstlern, die sich bald vergrößern wird.
Die Schule bedankt sich bei dem Sponsor, der Firma Elopo GmbH, Ahrensburg und dem Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzenden von Großhansdorf, Herrn Voß, der bei der Eröffnung in der Schule wertschätzend mit den Schülerinnen und Schülern sprach und das Projekt förderte.
Eine gelungene, positive, hoffnungsmachende Veranstaltung in diesen unruhigen Zeiten.